Über mich

Portrait Gesine Gehrig

Ich wurde 1941 als viertes von acht Kindern in Königsberg, Ostpreussen geboren. Im 2. Weltkrieg, Ende 1944, flüchtete meine Mutter mit ihren damals sechs Kindern über Neuruppin (Mark Brandenburg), Bad Harzburg nach Kottgeisering in Bayern. Ab 1945 folgten glückliche Kinderjahre auf dem Eichberg im Rheingau. 1955 zog die Familie nach Nordhorn (Niedersachsen), wo ich die Schule abschloss.

Meine Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte ich in Bremen, in Göttingen schloss ich die Weiterbildung zur Operationsschwester ab. 1969 kam ich das erste Mal für ein Jahr in die Schweiz, nach Zürich und arbeitete dort im Universitätsspital Zürich. Zurück in Deutschland arbeitete ich sechs Monate zur Überbrückung in Lübeck, wo ich auf meine Abberufung nach Vietnam wartete. Im Oktober 1970 war es soweit, ich durfte nach Da Nang! Bis Juli 1971 arbeitete ich als Operationsschwester auf dem Hospitalschiff Helgoland, welches vom Deutschen Roten Kreuz aus betreut wurde.

Im Herbst 1971 kehrte ich in die Schweiz zurück, welche zu meiner Heimat wurde.

Als Mutter zweier erwachsener Kinder lebe ich heute alleine in einem kleinen Dorf im Kanton St. Gallen.